Ikon Animation
Ikon Animation
Ikon Animation
Ikon Animation
Ikon Animation

Schulung für Medienschaffende



Thema

Ikon  Thema : Barrierefreie Kommunikation, Information und Meinungsfreiheit

Datum

30.05.2017

Zeit

09:30 - 12:00

Veranstalter / Organisation

Info-Handicap & CET & CCDH

Ort

Info-Handicap
65, avenue de la gare
L-1611 Luxembourg

Web

www.info-handicap.lu

www.cet.lu

Kontakt Telefon

366 466-1

Kontakt Email

info@iha.lu

Kontakt Adresse

Info-Handicap

Barrierefreiheit des Events

  • öffentlicher Transport in der Nähe (100 m max.)
  • Behindertenparkplätze (100 m max.)
  • ebenerdiger Zugang gesichert
  • ausreichende Bewegungsfreiheit für Rollstühle
  • rollstuhlfreundliche Sanitäranlagen
  • Begleitung / Hilfestellung bis zum Sitzplatz
  • Induktionssystem für Hörgeräte
  • Gebärdensprache

Beschreibung

Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Medien spielen eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung einer inklusiven Gesellschaft.
Die Darstellung von Menschen mit Behinderungen in den Medien hat großen Einfluss auf die Wahrnehmung dieser Menschen in der Gesellschaft.
Die Idee einer Schulung für Medienschaffende hat ihren Ursprung in den Empowerment Meetings die seit 2015 von CET (Centre pour l’égalité de traitement), IH (Info-Handicap) und CCDH (Commission consultative des Droits de l’Homme) gemeinsam organisiert werden. Ziel dieser Meetings ist es, Menschen mit Behinderungen oder ihr direktes Umfeld über ihre Rechte und Pflichten zu informieren, damit sie diese eigenständig einfordern und ausüben können.
Beim Empowerment Meeting zum Thema Kommunikation wurde deutlich, dass regelmäßig Cliché-behaftete, ja sogar diskriminierende Ausdrucksweisen in den Medien vorkommen. Menschen mit Behinderungen werden auf ihre Behinderung reduziert und meistens nur zu diesem Thema interviewt. Dabei sollte doch der Mensch, beziehungsweise seine Botschaft im Vordergrund stehen, und nicht die Behinderung.
Das Thema ist komplex und es erscheint uns wichtig, - in Zusammenarbeit mit Betroffenen -, Medienschaffende im Rahmen einer Schulung auf barrierefreie Information und Kommunikation sowie respektvolle Ausdrucksweisen über Menschen mit Behinderungen aufmerksam zu machen.
Wie andere Länder sollte sich außerdem auch Luxemburg einen „Leitfaden für Medienschaffende (und Presseleute)“ geben der zu einer respektvollen Darstellung von Menschen, die eine Behinderung haben, beitragen kann.
Die Vorträge werden in luxemburgischer und deutscher Sprache sein. Eine Diskussion mit Betroffenen ist ebenfalls vorgesehen.

Documents